Herausgeber:

Gästehaus Weidenhagen
G. + H. Weidenhagen GbR
UST-IdNr.:
11 2738030033


Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Gastaufnahmevertrag.
Lieber Gast!
Wir werden uns Mühe geben Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Pflichten Sie haben. Beachten Sie daher die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.
I. Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Gästezimmer bzw. Ferienwohnung, zur Beherbergung.

II. Abschluss des Vertrages
1.
Per Telefon - kurzfristige Buchungen -:

Der Vertrag kommt nur dann wirksam zustande, wenn nach der Anfrage des Gastes eine Buchungsbestätigung durch unser Haus erfolgt!

Per Post:

Der Vertrag kommt nur dann wirksam zustande, wenn nach der Anfrage des Gastes eine Buchungsbestätigung durch unser Haus erfolgt! Und der Gast die übersandte Rückantwortkarte unterschreibt und an uns zurücksendet.

Per Email:

In der Regel wird hier ein Angebot erstellt und der Gast bucht das Angebot und wir senden eine Buchungsbestätigung zu, somit kommt damit der Vertrag wirksam zustande.

2. Bei Gutscheinbestellung besteht erst dann ein Vertrag, soweit eine schriftliche Bestätigung durch unser Haus erfolgt. Der Versand des Gutscheines erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang. Für den Versand fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Reservierungen für die Leistung des Gutscheins erfolgen auf Anfrage. Sie sind nur dann verbindlich, wenn unser Haus sie ausdrücklich bestätigt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen gemäß Absatz II. dieser Bestimmung. Der jeweilige Gutschein verfällt ein Jahr nach dem Kaufdatum. Die Gültigkeitszeiten für den jewei-igen Gutschein sind auf diesem festgelegt. Die Gutscheine sind nur in Gästehaus Weidenhagen einlösbar. Eine Barauszahlung ist grundsätzlich nicht möglich.

III. Leistungen und Preise
1. Unser Haus ist verpflichtet die vom Gast gebuchten Zimmer bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen, dies unter Beachtung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und insbesondere des Absatz VII dieser Bestimmungen.

2. Das Gästehaus kann die Preise zudem ändern, wenn der Gast nachträgliche Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hauses und der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Gästehaus dem zustimmt.

IV. Zahlungen
1. Rechnungen des Gästehauses sind, sofern nichts anderes vereinbart ist, sofort ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Haus berechtigt gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz, gegenüber anderen Gästen im Geschäftsverkehr Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu berechnen. Dem Haus bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
2. Für jede Mahnung ab Verzugsantritt kann das Haus eine Mahngebühr in Höhe von 5,00 € erheben. Der Nachweis, dass keine oder nur wesentlich geringere Kosten entstanden sind, steht dem Gast frei.
3. Das Gästehaus ist berechtigt bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und deren Fälligkeit können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Das Gästehaus ist berechtigt, während des Aufenthaltes des Gastes im Gästehaus jederzeit Zwischenrechnung für bis dahin angefallene Leistungen zu stellen und sofortige Zahlung zu verlangen.
4. Bei Gutscheinbestellung besteht erst dann ein Vertrag, soweit eine schriftliche Bestätigung durch das Haus erfolgt. Der Versand des Gutscheines erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang. Für den Versand fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Reservierungen für die Leistung des Gutscheins erfolgen auf Anfrage. Sie sind nur dann verbindlich, wenn das Hotel sie ausdrücklich bestätigt. Im Übrigen gel-ten die Bestimmungen gemäß Absatz II. dieser Bestimmung. Der jeweilige Gutschein verfällt ein Jahr nach dem Kaufdatum. Die Gültigkeitszeiten für den jeweiligen Gutschein sind auf diesem festgelegt. Die Gutscheine sind nur im Gästehaus Weidenhagen einlösbar. Eine Auszahlung ist grundsätzlich nicht möglich.

V. Rücktritt des Gästehauses
1. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen der hierfür gesetzten Frist durch den Gast geleistet, so ist das Gästehaus zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
2. Der Rücktritt des Hauses aus wichtigem Grund vom Vertrag besteht fort, auch für Fälle
- höherer Gewalt oder anderer vom Gäathaus nicht zu vertretender Umstände, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, in denen das Haus zu begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Haus in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist,
- von Buchungen von Zimmern unter irreführender oder falscher Angabe, wesentlicher Tatsachen z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks,
- der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, eine Eidesstattliche
Versicherung nach § 807 Zivilprozessordnung abgegeben, eine außergerichtliche der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat,
- ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet wird, die Eröffnung desselben Mangels aus Masse oder sonstigen Gründen abgelehnt wird.
3. Das Gästehaus setzt den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis.
4. Im Falle des Rücktritts des Hauses aus wichtigem Grunde besteht für den Gast kein Anspruch auf Schadensersatz.

VI. Rücktritt des Gastes
1. Der Rücktritt des Gastes gegenüber dem Haus muss in Schriftform erfolgen und von diesem schriftlich bestätigt werden. Das Haus räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:
- Im Falle des Rücktritts bzw. „no show“ eines Gastes von der Buchung hat das Haus Anspruch auf angemessene
Entschädigung. Es sind als Stornogebühren
- bei Übernachtungsvereinbarung inkl. Frühstück oder ohne Frühstück 80 %
des vereinbarten Preises für die Dauer der Reservierung zu zahlen.
- Sofern das Haus die Entschädigung konkret berechnet, beträgt die Höhe der Entschädigung maximal die Höhe des vertraglich vereinbarten Preises für die von dem Haus zu erbringenden Leistungen unter Abzug des Wertes der von dem Gästehaus ersparten Aufwendungen sowie dessen, was das Haus durch anderweitige Verwendung der Gästehaus Leistungen erwirbt.
2. Sollte das Haus die Leistungen anderweitig veräußern können, mindert sich die Storno- bzw. No-Show-Gebühr entsprechend.
Dem Gast steht der Nachweis frei, dass das Haus keinen Schaden oder der dem Huas entstandene Schaden niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale ist.

VII. An- und Abreise
1. Soweit dies nicht durch unser Haus schriftlich bestätigt wurde, hat der Gast keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist der Zimmerbezug nicht vor 14.00 Uhr des Anreisetages möglich und hat der Gast die Rückgabe des Zimmers bis 10.30 Uhr des Abreisetages vorzunehmen.
3. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 19.00 Uhr bezogen werden, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.
4. Wenn die Zimmer und Ferienwohnungen am Abreisetag nicht bis um 10.30 Uhr durch den Gast geräumt werden, ist das Haus berechtigt bis 18.00 Uhr des Abreisetages 50 % des Zimmerpreises, nach 18.00 Uhr 80 % des Zimmerpreises in Rechnung zu stellen.

VIII. Haftung
1. Das Haus haftet für alle vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Gastes.
2. Zurückgebliebene Sachen des Gastes werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Nach drei Monaten werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem örtlichen Fundbüro übergeben. Die Ausführungen hinsichtlich der Haftung gelten entsprechend.
3. Nachrichten, Post und Warensendungen für Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.
IX. Verjährung
Schadensersatzansprüche des Gastes verjähren spätestens nach 2 Jahren von dem Zeitpunkt, in welchem der Gast Kenntnis von dem Schaden erlangt bzw. ohne Rücksicht auf dessen Kenntnis, spätestens 3 Jahre vom Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses an. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens / Körpers oder der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen und grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Hotels beruhen.
X. Schlussbestimmungen
1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Gästehaus Weidenhagen.
2. Ausschließlicher Gerichtsstand auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Gästehauses Weidenhagen.
3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
4. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Gästehausaufnahme sollten schriftlich erfolgen, einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Aufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Stand: Februar 2014



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